Sie wollen mehr über die Geschichte und zum Dorf Hausen an der Möhlin wissen?

Gerne verweisen wir hier noch einmal auf unser Buch zur Ortschronik mit dem Titel Geschichte und Geschichten. Gerne können Sie über uns, bei der Ortsverwaltung oder bei der Buchhandlung Pfister in Bad Krozingen dieses Buch zum günstigen Preis von 29,50 € erwerben. Damit unterstützen Sie auch uns und tragen zur Kostendeckung bei. DANKE!

03.01.2020        Vorstandstreffen mit Partnern in "Ratschriebers Hof" zum Jahresauftakt mit Planungen und Ideensammlungen für das Jahr 2020

23.01.2020        1. Vorstandsitzung 2020 Top´s:  Entscheidungen zur Fasnachtsveranstaltung, Vorbereitung Mitgliederversammlung, Veranstaltungsplanung

2020, Ersatz- und Neuanschaffungen von Informationstafeln für bedeutende Orte und Gebäude im Ort

29.01.2020       Finanzielle Unterstützung des Elternbeirates der Grundschule zur Durchführung Kinderfasnacht

Jan-Feb.2020  Vorbereitungen für die Fasnachtsveranstaltung.

25.02.2020       Fasnachtsveranstaltung "Traditioneller Spritzehislihock" von 15 - 20 Uhr direkt neben der Kirche im alten Spritzenhaus.

18.30 Uhr     Fasnachtsverbrennung und Ausklang

26.02.2020       Abbau und Aufräumarbeiten der Fasnachtsveranstaltung sowie Erledigung aller Verwaltungsnacharbeiten, Homepagepflege u.a.

20.03.2020       Absage der Mitgliederversammlung wegen "Corona-Pandemie"

20.03.2020       Mitgliederrundbrief  Unsere Gesundheit - Unsere Veranstaltungen

17.07.2020       2. Vorstandsitzung 2020 zur aktuellen Situation Corona und den weiteren Veranstaltungen sowie Aktivitäten.

Die weiteren geplanten Veranstaltungen für das Jahr 2020 wurden aufgrund des Corona-Risikos abgesagt und auf 2021 verschoben.

Aber wir engagierten uns nun trotz "Corona" erst recht für Sie:

1. So haben wir den Schwerpunkt unserer Arbeit auf die Text- und Materialherstllung sowie Aufstellungsorte für fünf weiteren

Informationstafeln im Ort gelegt. Diese sind: Johannes-Grundschule, Rathaus/alte Schule/Bürgersaal,  Pestalozzi-Kindergarten,

neues Feuerwehrhaus,  Wappenstein von 1715 der Kaufmannsfamilie Litschgi  (Falkensteinerstraße 45)  Hierzu werden die Texte

erarbeitet und zusammengestellt, die Schautafeln wurden von einer Fachfirma gefertigt und aufgestellt.

2. Weiterhin haben wir zum Gesundheitsschutz in der Möhlinhalle einen Defibrillators angeschafft und an die Gemeinde übergeben.

05.11.2020    3. Vorstandsitzung 2020 per Video-Online

11.11.2020    Vorstandsmitglied Peter Gräßlin stellt den Litschgi Wappenstein vor dem Anwesen Beil in der Falkensteiner Straße 45 auf.

23.11.2020    Übergabe des Defibrillators für die Möhlinhalle an die Gemeinde. Ortsvorsteherin Elbers bedankt sich.

30.11.2020    Montage der Informationstafeln zu folgenden Objekten:

- Wappenstein aus dem Jahre 1715 der Kaufmannsfamilie Litschgi (Falkensteiner Straße 45)

- Feuerwehrhaushistorie 1986 ff (Löwenweg)

- Kindergärten und Pestalozzi Kindertagesstätte (Löwenweg)

- Das erste Schulhaus, Rathaus und die heutige Ortsverwaltung (Falkensteiner Straße)

- Johannes Grundschule (Tunibergstraße)

- Bei den ehemaligen Waagen (Tunibergstraße)

Weitere Informationstafeln (siehe auch Presseberichte) stehen beim der Möhlinbrücke Tunibergstraße zum Nepomukstatue, beim Gemeindewald (Richtung Wasserwerk), beim alten Spritzenhaus neben der Kirche und auf dem Friedhof (zwischen altem und neuem Friedhof)

Dezember     Mitgliederrundmail

Der Verkauf des Buches Ortschronik Hausen an der Möhlin läuft weiter.  Bei Interesse einfach anrufen: 07633 14060

Wir hoffen die Mitgliederversammlung 2020 im Frühjahr 2021 abhalten zu können.

Bis dahin bleiben Sie gesund und unterstützen uns weiter.

Vielen herzlichen Dank. Im Namen des gesamten Vorstandes

Reinhard Faller

Kultur- und Bürgerverein Hausen an der Möhlin e.V.

Reinhard Faller / Munzingerstraße 10b / 79189 Bad Krozingen - Hausen

Telefon: 07633-140 60