Bei unserer diesjährigen Herbstveranstaltung am Freitag 10. November 2017 führte uns der Weg nach Bad Krozingen ins Stadtmuseum im Litschgi-Haus. Die dortige Sonderausstellung zum Thema Burg- und Bergbau am Birkenberg aus dem mittelalterlichen Bergbaurevier Bollschweil – St.Ulrich wollten wir uns näher anschauen und erklären lassen. Frau Dr. Christel Bücker und Herr Dr. Michael Hoeper hatten die Führung in zwei Gruppen übernommen. Auch Hausen hat einen Bezug zur Birchiburg, denn es wurde zu früheren Zeiten die Flößerei vom dortigen Stauwehr nach Breisach am Ort Hausen vorbei betrieben. Die Teilnehmer konnten sich in der Sonderausstellung umfassend überzeugen, denn diese ist nicht nur informativ sondern auch mit viel Liebe und Herzblut vorbereitet worden.

Die exklusive Führung in Bad Krozingen begann um 19 Uhr. Nach der Führung hatten alle Teilnehmer die Möglichkeiten bei einem Gläschen Wein das Museum noch anzuschauen und Fragen zu stellen. Umfassend wurden die Teilnehmer informiert von den sachkundigen Experten Frau Bücker und Herr Hoeper, welche sein vielen Jahren an diesem Thema aber auch in der ganzen Raumschaft forschen und tätig sind. Nach der Veranstaltung haben viele den Abend im Fallerhof in Hausen gemütlich ausklingen lassen.

Insgesamt war es wieder eine weitere erfolgreiche und gut organisierte Veranstaltung unseres Vereines - so das Feedback der Teilnehmer.