Interessante Kulturveranstaltung im Hofe von Familie Schwarz

Die Einladung zur Kulturveranstaltung rund um das Thema Wein, Weinanbau mit Weinprobe sowie dem vergnüglich, heiteren literarischen Programm mit Karl-Anton und Brigitte Hanagarth fand großen Anklang. Gespannt folgten über 90 Anwesende den Ausführungen von Gerhard Schwarz, welche in anschaulicher Weise die jährliche Arbeit im Weinberg, die Traubenverarbeitung und der Vergleich früherer Arbeitsweisen zur heutigen Technik erklärte. Familie Schwarz ist die einzig übrig gebliebene Familie in Hausen aus einer Reihe von 10 -15 Winzern bzw. Nebenerwerbswinzern, welche nach dem Krieg Wein anbauten und das Handwerk beherrschten. Alle hörten aufmerksam zu und die Begeisterung war Gerhard Schwarz mit jedem Wort anzumerken bevor er zur Weinprobe einlud.

Neben frisch gepresstem Traubensaft und Hausweinen wurde ein traditionelles Essen mit Schäufele und Salaten gereicht. Sarah Möllinger, ehemalige Badische Weinprinzessin und jetzige Hausener Bürgerin stellte die Anbauflächen und Hintergründe zum Weinanbaugebiet in der Region und am Tuniberg vor. Die Weine wurden mit hohem Fachwissen erklärt und konnten von den Gästen genossen werden. Sie erhielt ebenso großen Zuspruch und Applaus wie auch die Akteure Karl-Anton und Brigitte Hanagarth, welche in lustiger Form mit Ihren vorgetragenen Texten von Kurt Tucholsky, Eugen Roth, Wilhelm Busch u.a. das Publikum begeisterten.

Zum Abschluss dankte der Vorsitzende Reinhard Faller ausdrücklich bei Familie Schwarz, Sarah Möllinger sowie Karl-Anton und Brigitte Hanagarth und dem Team unseres Vereines. Es war wieder einmal ein informativer und vergnüglicher Abend welcher nicht enden wollte….

Renate Kern Schriftführerin