Hausen an der Möhlin hat eine weit zurückreichende Geschichte; im Jahr 1147 wird der Ort erstmals urkundlich erwähnt. Seit dem 15. Jahrhundert ist die Gemeinde als politische Körperschaft nachweisbar. 1973 wurde Hausen nach Bad Krozingen eingemeindet.

Die Gemeinde verfügte über ein eigenes Archiv, das bis in die 1650er Jahre zurückreicht. Die darin verwahrten Archivalien zeugen von den vielfältigen Aufgaben, die eine Gemeinde in alter Zeit zu erfüllen hatte – vom Straßenbau und der Schule bis hin zur Haltung des Farrens. Die ältesten Archivalien sind die Rechnungen der Gemeinde, die über alle Einnahmen und Ausgaben Auskunft geben. Sie zeichnen über drei Jahrhunderte hinweg ein umfassendes Bild des Dorfes und seiner Einwohner. Weitere herausragende Archivalien sind die Protokolle des Gemeinderats (seit 1866) oder die umfangreichen Schulakten aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Im Jahr 2009 wurde das Gemeindearchiv neu geordnet; der Katalog Findbuch ist online abrufbar und jedem zu empfehlen, der sich für seine alte oder neue Heimat interessiert.

Für Fragen zu den Archivalien stehen Ihnen das Stadtarchiv Bad Krozingen,  Tel. 07633-407-172
oder Herr Jörg Martin: E-Mail: joerg.martin2@web.de,  die Ortsverwaltung Hausen oder wir als Verein gerne zur Verfügung.

Weitere umfangreiche Informationen finden Sie auch in unserem Ende 2018 erschienen Buch zur Ortschronik Hausen mit dem Titel:

Hausen an der Möhlin, Geschichte und Geschichten. Diese 328 seitigte und limitierte Buch können Sie über unseren Verein zum Preis

von 29.50 € erwerben. (Solange der Vorrat reicht:)

Download Findbuch_Hausen adM
Findbuch_Gemeindearchiv_Hausen adM.pdf