Zum Jahresende haben wir weitere Informationstafeln zu öffentlichen Gebäuden und Plätzen angeschafft

Unser Verein engagiert sich neben Kulturveranstaltungen und der Erstellung und Pflege einer Ortschronik auch für die Aufstellung von Informationstafeln an bedeutsamen öffentlichen Plätzen und bei Gebäuden im Ort. Kürzlich wurden fünf weitere Tafeln aufgestellt beziehungsweise an Gebäuden angebracht.

Wir denken, dass dies gerade jetzt in der durch Corona schwierigen Zeit Ihnen die Möglichkeit bietet bei einem Spaziergang die eine oder andere Tafel anzuschauen oder bei einem Rundweg diese insgesamt zu erkunden.

Sie finden die Informationstafeln an folgenden Stellen und zu folgenden Themen:

1.       Am Ortseingang in der Tuniberg Straße bei der Möhlinbrücke zur „Nepomuk Statue“

2.       In der Tuniberg Straße/Ecke Rheinstraße zu den (ehemaligen) „Waagen“

3.       In der Tuniberg Straße 18 zur „Johannes Grundschule Hausen“

4.       Beim Übergang des alten zum neuen Friedhof zur „Friedhofgeschichte“

5.       Bei der Ortsverwaltung zum „ehemaligen Schul- und Rathaus“

6.       Beim alten Spritzenhaus neben der Kirche zur „Feuerwehr und zum alten Spritzenhaus“

7.       Beim neuen Feuerwehrhaus im Löwenweg zur „heutigen Feuerwehr und dem neuen Gebäude“

8.       Beim Pestalozzi Kindergarten im Löwenweg zur „Kinderbetreuung früher und heute in der modernen Kindertagesstätte“

9.       In der Falkensteiner Straße 45 zum „Wappenstein aus dem Jahre 1715 der reichen Kaufmannsfamilie Litschgi“

10.   Beim Gemeindewald, welcher sich Richtung Wasserwerk befindet. Dort wurde von unserem Verein auch eine Sitzbank und Sonnenliege sowie Informationstafel zur Geschichte des „alten und neuen Gemeindewaldes“ aufgestellt

Weitere Informationen über unseren Ort finden Sie auf unsere Homepage www.kultur-und-buergerverein.de und auch in der 2018 erschienen Ortchronik Hausen an der Möhlin mit dem Titel „Geschichte und Geschichten“. Sie können gerne dieses Buch für sich oder zum Verschenken bei unserem Verein (Tel.07633 14060), bei der Ortsverwaltung, bei Rita´s Lädele oder bei der Buchhandlung Pfister in Bad Krozingen zum Preis von 29.50€ erwerben.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere Mitglieder, ohne deren Unterstützung dies nicht möglich gewesen wäre. Wir wünschen Ihnen allen eine angenehme Weihnachtszeit, besinnliche und schöne Feier- und Festtage und für 2021 alles Gute und viel Glück. Vor allem aber Gesundheit und Zufriedenheit.

Im Namen der Vorstandschaft