Liebe Vereinsmitglieder*innen und Familienangehörige,

wir freuen uns, dass die Pandemie um das Thema Corona sich allmählich bessert und wir hoffentlich bald wieder mehr Freiheiten genießen können. Die Nachrichten der letzten Tage und Wochen zeigen erfreulicherweise Hoffnung und wir freuen uns schon jetzt mal wieder mit Euch eine Veranstaltung durchführen zu können. Allerdings nur unter entsprechend sicheren Gesundheitsbedingungen und dazu müssen wir noch etwas abwarten.

Wie bereits in meiner letzten Rundmail Ende Dezember mitgeteilt sind wir im Vorstand weiter aktiv und haben unsere Entscheidungen per Online-Videositzungen beschlossen, so dass diese in der Zwischenzeit umgesetzt werden konnten. Diese sind:

1. Der von unserm Verein im Wert von rund 1.800 € gesponserte Defibrillator zur Herzwiederbelebung wurde vor dem Eingang der Möhlinhalle montiert und steht bei Notfällen  a l l e n  öffentlich zur Verfügung.
  2. Positive Rückmeldungen erhielten wir zu den 10 von unserem Verein entwickelten und aufgestellten Informationstafeln an bedeutendsamen öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen. Die Informationstafeln stehen am Ortseingang in der Tuniberg Straße bei der Möhlin Brücke bei der Nepomuk Statue, bei der Ecke Tuniberg Straße/Rheinstraße bei den ehemals alten Waagen, bei der Johannes-Grundschule, beim Übergang zwischen altem und neuen Friedhof, an der Ortsverwaltung und beim  alten Spritzenhäusle neben der Kirche, im Löwenweg beim Kindergarten und beim neuen Feuerwehrhaus, beim Wappenstein der Kaufmannsfamilie Litschgi in der Falkensteiner Straße 45 und beim Gemeindewald bei der dortigen Sitzbank und Sonnenliege (Richtung Wasserwerk). Falls Sie die Tafeln noch nicht entdeckt haben, machen Sie doch einfach mal einen Spaziergang und informieren Sie sich. Dazu wünschen wir viel Spaß.

Da wir auch 2021 bis jetzt keine Veranstaltungen und vor allem unsere Mitgliederversammlung nicht planen und durchführen konnten und durften, müssen wir diese bis auf Weiteres verschieben. Sobald es möglich sein wird, werden wir unter den entsprechenden Sicherheits- und Gesundheitsschutzvorschriften insbesondere die Mitgliederversammlung einplanen.

Abschließend teile ich Ihnen mit, dass wir bei der letzten online durchgeführten Vorstandsitzung beschlossen haben uns an den Kosten der Erneuerung der fünf Vereinsinformations- und Begrüßungstafeln an den Ortseingängen zu beteiligen. Es werden die Oberteile mit dem Foto und das Logo ersetzt und die vom Wetter verbleichten Tafeln ausgetauscht. Bereits 2008 hatten wir die Anschaffung dieser Einrichtungen unterstützt. Diese Maßnahme kommt nicht nur den Bürgerinnen und Bürger, sondern auch den Vereinen zugute. Dort können die örtlichen Vereine, sofern es wieder gestattet ist, Veranstaltungen und Aktivitäten ankündigen.

Werfen Sie auch gerne hin und wieder einen Blick auf unserer Homepage www.kultur-und-buergerverein.de . Dort werden Sie auch weiterhin informiert. Natürlich erhalten Sie auch weiterhin Einladungen per Mail oder persönlichen Briefen.

Nun wünschen wir Ihnen für die kommenden Pfingstfeiertage eine angenehme Zeit und alles Gute. Bis dahin bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen im Namen der Vorstandschaft

P.S.: Weiterhin haben wir noch ein paar Exemplare des Buches zur Ortschronik über Hausen an der Möhlin mit dem Titel „Geschichte und Geschichten“. Sie können dieses Buch bei unserem Verein (Tel.07633 14060), bei der Ortsverwaltung, bei Rita´s Lädele oder bei der Buchhandlung Pfister in Bad Krozingen zum Preis von 29.50€ für sich ober zum Verschenken erwerben.