DIESE VERANSTALTUNG MIT 35 TEILNEHMERN WAR EIN TOLLER ERFOLG.

WIR BEDANKEN UNS BEIM DORFVEREIN BIENGEN, INSBESONDERE BEI FRAU SCHMIDTOBREIG SOWIE HERR UND FRAU BIHLMANN FÜR DIE TOLLE FÜHRUNG IN DREI GRUPPEN. GERNE KOMMEN WIR WIEDER - EINE EMPFEHLUNG ZUM BESUCH AN ALLE!

DAS DORFMUSEUM HAT JEDEN ZWEITEN SONNTAGNACHMITTAG OFFEN.:

Hier zur Information unsere Einladung:

An die Mitglieder, Familienmitglieder, Freunde und Gäste des Kultur- und Bürgervereins Hausen a. d. Möhlin e. V.

Einladung zur Führung und Besichtigung des Dorfmuseums Biengen und der Sonderausstellung

Handwerk in Biengen -vom Bäcker bis zum Ziegler-

Liebe Vereins- und Familienmitglieder, liebe Freunde und Gäste,

unsere diesjährige Herbstveranstaltung führt uns nach Biengen ins dortige Dorfmuseum. Das Museum in Biengen ist eine Außenstelle des Stadtmuseums von Bad Krozingen und wird betrieben unter anderem vom Dorfverein Biengen.

Die Einrichtung des Museums ist der Initiative des Dorfvereins Biengen zu verdanken, dem es ein Anliegen ist, die Dorfgeschichte zu bewahren und das Alltagsleben früherer Generationen lebendig zu machen. Grundstock der Ausstellung ist die umfangreiche Sammlung von Gottfried Blansche, der über viele Jahrzehnte historische Gegenstände aus dem Dorf zusammengetragen und dem Museum zur Verfügung gestellt hat.

Gleichzeitig findet in diesem Jahr und noch bis 09.02.2020 eine Sonderausstellung -Vom Bäcker bis zum Ziegler- statt. Geräte der einst ortstypischen Handwerker wie Schreiner, Schuhmacher, Schneider, Frisör, Bäcker, Metzger sind ebenso zu besichtigen wie ein Klassenzimmer der alten Dorfschule und mit guter Stube, Küche und Schlafkammer die Räume eines bäuerlichen Hauses.

Auf dem Holzplatz können sich die Besucher ein Bild machen von der Landwirtschaft, dem Weinbau, der Waldwirtschaft und der Imkerei in früherer Zeit. Neben der Geschichte Biengens ist auch die der anderen Bad Krozinger Ortsteile Hausen, Schlatt und Tunsel dargestellt.

Unsere Veranstaltung findet am Freitag 15. November 2019 statt. Wir treffen uns in Hausen um 18.45 Uhr bei der Kirche und bilden Fahrgemeinschaften. Die exklusive Führung mit einer oder mehreren Gruppen beginnt um 19.00 Uhr und dauert ca. 1 – 1 ½ Std.

Um die Veranstaltung und die Führungen planen zu können, brauchen wir Ihre Anmeldung bis zum 07. November 2019 an den 2. Vorsitzenden Hans Merkel Tel. 07633/405770 oder an mich Tel. 07633/14060 oder über per Mail an unseren Verein: info@kultur-und-buergerverein.de. Abschließend wollen wir den Abend im Fallerhof gemeinsam ausklingen lassen. Die Führung und der Eintrittspreis sind kostenlos, auch für Nichtmitglieder.

Wir freuen uns über viele Anmeldungen und einen interessanten gemeinsamen Abend.

Im Namen der gesamten Vorstandschaft