Zwei informative und eindrucksvolle Veranstaltungen durchgeführt

Auf unsere Einladungen zum Waldbaden und den Informationsnachmittagen im Käppeledobel in Bollschweil St. Ulrich folgten 31 Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Der Waldbadepfad wurde auf Initiative der Kur- und Bäder GmbH, der Stadt Bad Krozingen und dem Förster Johannes Wiesler angelegt. Die Veranstaltungen widmeten sich dem mediativ bewussten Gehen, den naturbezogenen Achtsamkeitsübungen, den Atemübungen und der Wahrnehmung seiner persönlichen Sinne und Eindrücke im Wald. Neben einem gemütlichen Spaziergang und Aufenthalt auf dem eigens mit Informationstafeln angelegten Rundweg konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen den spannenden Berichten von Fortrevierleiter Johannes Wiesler zuhören. Aber auch das Ausruhen, das Genießen und Wahrnehmen von Düften und Geräuschen auf einer der Himmelsliegen hat bleibende Eindrücke hinterlassen.

Die Begeisterung war allen Teilnehmern anzumerken und zum Abschluss luden wir vom Verein unsere Gäste zu einem kleinen Vesper und Getränk am offenen Grillfeuer ein. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen konnten sich, bis Eintritt der Dunkelheit zu den Themen in netten Gesprächsrunden untereinander aber auch mit dem Förster Johannes Wiesler austauschen, der mit seinem Fachwissen überzeugte.

Die unter den Bedingungen der Coronavorschriften durchgeführten Veranstaltungen waren nicht ganz ohne Hintergrund durchgeführt worden. Unser Verein hat Überlegungen angestellt einen ähnlichen Rundweg im Hausener Wald (Richtung Wasserwerk) anzulegen und diesen als Lehrpfad auszustatten.   Die konkreten Pläne wollen wir im nächsten Jahr angehen. Bis dahin bleiben sie gespannt!

Weitere Informationen finden Sie immer aktuell auf unsere Homepage www.kultur-und-buergerverein.de.

Im Namen des Vorstandes