Die Geschichte des Wappensteins (1715) der Kaufmannsfamilie Litschgi

Bei einer Veranstaltung 2014 des Kultur- und Bürgervereines Hausen, wurde der aus dem Jahre 1715 stammende Wappenstein der Kaufmannsfamilie Litschgi im Gehöft Rheinstraße 14 zufällig entdeckt.

Zur Geschichte der Familie Litschgi: 1706 wurde die Herrschaft der beiden Dörfer Hausen und Oberrimsingen an den reichen Kaufmann Johannes Litschgi (1658 – 1729) verpachtet. Auch übernahm Litschgi nach dem Spanischen Erbfolgekrieg Holzlieferungen an die österreichische Garnison in Breisach. Hierzu errichtete er unter anderem einen Floßkanal für den Holztransport vom Neumagen- und Möhlintal bis nach Breisach. Der Floßkanal führte in Teilbereichen durch Hausen dem Verlauf der heutigen Falkensteiner Straße folgend. Unterhalb von Hausen bauten die Litschgi´s im Jahr 1715 ein Kanalhäusle. Von diesem Gebäude stammt dieser Wappenstein. 1744 kam ein verheerendes Unwetter über die Region, viele Gebäude, Kirchen und so auch der Flößerkanal und das Kanalhäusle wurden verwüstet.

Beim Abbruch oder Zerfall des Kanalhäusles wurde der Stein offenbar achtlos zur Seite gelegt. Landwirt Gühr, dessen Felder dort lagen, stellte das Denkmal sicher und überführte es in seinen Hof in der Rheinstraße 14, wo es viele Jahrzehnte bzw. Jahrhunderte von ihm und seinen Hofnachbesitzern in der Scheune aufbewahrt wurde. Dank unseres Vorstandsmitgliedes Peter Gräßlin, der in der Falkensteiner Straße 45 wohnt, wurde der Wappenstein vor dem Anwesen Beil rechtzeitig zu St. Martin aufgestellt. Zum Schutz wurde ein Dach errichtet, in der Adventszeit wird alles beleuchtet. Wir haben das Geschehen dokumentiert und eine Informationstafel dazu aufgestellt. Mit dieser Aktion bleibt ein Teil von der Geschichte von den „Litschgi´s“ und der Flößerei vor Ort präsent.

Das Wappen zeigt in einem Herz das Lamm Gottes mit der Fahne. Darüber die Handelsmarke der aus Savoyen stammenden Händler, eine stilisierte Tanne (Savoyen = Land der Tannen).

Unser Verein wird fünf weitere Informationstafeln bei der Grundschule in der Tunibergstraße, dem Rathaus/Ortsverwaltung, beim Kindergarten sowie beim Feuerwehrhaus aufstellen beziehungsweise anbringen lassen. Weitere Informationstafel stehen beim Gemeindewald, beim Platz der ehemaligen Waagen und beim Nepomuk.  Wir informieren Sie dazu weiter und werden auch einen Flyer mit einem Rundweg in den nächsten Wochen verteilen lassen.

Im Namen der Vorstandschaft

Reinhard Faller