Übergabe eines automatisierten externen Defibrillators (AED) für die Möhlinhalle Hausen

Der AED ist ein medizinisches Gerät, das auch umgangssprachlich „Laiendefibrillator“ oder kurz „Defi“ genannt wird. Die automatisierten externen Defibrillatoren findet man zunehmend in öffentlich zugänglichen Gebäuden wie Hallen, Sport- oder Veranstaltungsstätten, Behördengebäuden, Bahnhöfen und anderen Orten für eine Anwendung durch medizinische Laien, aber auch Fachpersonal in Notfällen.

Der Kultur- und Bürgerverein Hausen möchte damit einen Beitrag leisten, um in ersten Notfällen helfen zu können ggf. sogar Leben zu retten. Bedingt durch die Tatsache, dass wir in diesem Jahr keine Veranstaltungen durchführen konnten und somit auch keine Ausgaben hatten wurde diese Entscheidung getroffen.

Kürzlich wurde das Gerät einschließlich Wandhalterung von unserem Vorsitzenden Reinhard Faller sowie Frau Renate Kern an die Ortsvorsteherin Petra Elbers übergeben.  Die Ortsvorsteherin bedankte sich ausdrücklich bei unserem Verein, war es doch schon ein langer Wunsch so ein Gerät anzuschaffen.

Wir hoffen, dass der „Defi“ nie gebraucht wird, sollte trotzdem mal ein Notfall sein, so finden die Ersthelfer diesen im Foyer der Möhlinhalle. Das Foyer ist zugänglich von der großen Sport- und Veranstaltungshalle, von der Küche aber auch von den Mehrzweckräumen.

Im Namen der Vorstandschaft

Marlies Schäfholz